Fahrplanauskunft

Was Sie über die vbe-Unternehmensgruppe wissen sollten

Die Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (kurz: vbe) wurde am 08. September 1924 als Extertalbahn Aktiengesellschaft gegründet.

Die ursprünglich 26,5 km lange Bahnstrecke zwischen Barntrup und Rinteln ist der Grundstein des Personen- und Güterverkehrs der vbe und wurde zwischen 1927 und 1929 in mehreren Abschnitten eröffnet. Davon ausgehend wurde das Angebot bereits 1930 durch die Aufnahme des Omnibus- und Reiseverkehrs erweitert.

Neben dem Personenverkehr ist die vbe seit 1960 im Güterkraftverkehr, ursprünglich nur regional, seit langem aber auch überregional, für viele Unternehmen ein erfolgreicher Partner.

Es folgten im Jahr 1984 die Gründung der Tochtergesellschaft vbe Spedition GmbH, im Jahr 1993 der Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH und in 2008 der WWB WeserWerreBus GmbH. Ferner sind wir noch an weiteren Unternehmen beteiligt.

Inzwischen besteht die vbe-Unternehmensgruppe aus mehreren expandierenden Dienstleistungsunternehmen im nationalen und internationalen Transportgewerbe, im öffentlichen Personennahverkehr sowie im Schienenpersonenverkehr.

Anliegend erhalten Sie ein aktuelles Schaubild über die Organisation unserer Unternehmensgruppe, eine Firmenbroschüre sowie einen ausführlichen Abriss der Unternehmenshistorie als PDF-Dokument.

Organigramm (PDF)

Broschüre (PDF)

Chronik (PDF)